Diskussionsforum "Rund ums Holz"

Frage: Hallo, wir haben auf unserer Terrasse Bankirai Holz verlegt und möchten nun einen Plastik Sandkasten drauf stellen. Leider haben die großen (wir wollen keine Muschel o.ä.) keinen Boden. Welches Material eigent sich als Unterlage, so dass das Holz nicht geschädigt wird? Kunstrasen, Flies, Folie....? Danke

Antwort: Ich würde in den Kasten einen Einsatz bauem, mit Füßen, damit das Terrassenholz belüftet bleibt.


Frage: Wie lange hält Massaranduba wenn man es ordentlich pflegt?

Antwort: Masseranduba wird in die Dauerhaftigkeitsklasse 1 eingeordnet, das heißt länger als 25 Jahre.


Frage: Hallo, wir haben eine Terasse aus Douglasie gebaut. Möchten den Holzton gern dunkler. Das Holz wurde bisher noch nicht behandelt. Gibt es eine Möglichkeit, eventuell mit Bangkirai öl dunkel streichen? MfG Mathias

Antwort: Ja, kann man so machen. Allerdings ist die mechanische Beanspruchung bei Terrassenhölzern sehr groß, daher evtl. öfter nachbehandeln.


Frage: Hallo, wir haben Holzdielen auf unserer Terrasse. Dort hat sich über die Jahre etwas Grünspan angestaut. Wie kann man diese Dielen reinigen? Vielleicht Essig-Wasser. über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße sandraschroeter@web.de

Antwort: osmo bietet hierfür einen Grünbelagentferner. Nach der Behandlung neu ölen!


Frage: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unsere Holzterasse erneuert bzw. renoviert. Wir haben für den Boden Sibirsche Lärche verwendet und die Bodendielen zusätzlich mit Lärchen behandelt, da die Terrasse an der Wetterseite liegt. Kurz darauf mussten wir feststellen, das die Dielen, die der Witterung voll ausgesetzt sind dunkle Stellen bekamen (sieht aus wie so dunkelgraue Stockflecken). Gibt es eine Möglichkeit die befallenen Dielen zu behandeln und die Flecken zu entfernen?

Antwort: Womit wurde das Holz behandelt?


Frage: Hallo, ich stehe vor dem Problem eine alte Holztreppe zu Renovieren.Möchte aber nur Streichen , da sie schon geschliffen ist. Wer kann mir sagen , wie und womit ich ein gutes günstiges Ergebnis erreiche? Habe an weisse Farbe gedacht und an eine Versigelung durch Parkettlack.??

Antwort: Versuchen Sie es doch mal mit osmo Hartwachsöl. Das gibt es auch Weiß pigmentiert. Kann man auch bei Bedarf problemlos nachölen ohne abzuschleifen.


Frage: Womit streiche ich am besten Douglasienbretter für ein Balkongeländer?

Antwort: Meine Empfelhung: osmo Holzschutzlasur oder Landhausfarbe, und bestenfalls noch mit UV-Schutzöl nachbehandeln.


Frage: Manche Hölzer vertragen keine "normalen" Holzschrauben, da sie die Gerbsäure (?) wohl korrodieren lässt und schwarze Flecken um die Schrauben entstehen. Wenn ich nun aber die Schrauben versenke und das Loch verdüble kommen die Flecken dann trotzdem durch? Wie tief müsste die Schraube sitzen um unsichtbar zu bleiben? Danke  

Antwort:  Verwenden Sie doch lieber hochwertige Edelstahlschrauben je nach Holzart in A2 oder A4.


Frage: wie wird eine buchenholzplatte wasserfest imprägniert?

Antwort:  Was meinen Sie mit wasserfest? Für welchen Verwendungszweck ist die Platte gedacht?

 Bei weiteren fragen steht in meinen Kontaktformular zur Verfügung!